Menschen schreiben

Sei dabei und schreibe an deiner Geschichte mit Gott mit.

2023

Jan-David Ebner wird neuer Jugendpastor. Samuel Kißner wird neuer Leitender Pastor. Siemen van Freeden widmet sich zukünftig der Aufgabe, das Konzept "Brückengemeinde" für andere Gemeinden erlebbar und implementierbar zu machen. Ulrich Herter rückt als Pastor nach.

Erstmals findet das Baseballcamp statt.

Dorothee Kanzinger ist die neue Leitung des Gemeindebüros.

Am 6.Juli 2020 beginnt Margret Kenntner als Kinderreferentin.

23.09.2018

Am 23.09.2018 ist es soweit: Unser Neubau wird eingeweiht. Ab jetzt findet jeden Sonntag Morgen der Gottesdienst im neuen Gebäude statt. In dem ursprünglichen Gebäude nebenan können die Kinder parallel ihren sepraraten Kindergottesdienst feiern.

Spatenstich und damit Baubeginn des neuen Gemeindezentrums.

2014

6. Februar 2014 feierliche Unterzeichnung eines neuen Vertrags mit der Ev. Landeskirche in Württemberg. Die Evangelische Brückengemeinde gilt nun in der Württembergischen Landeskirche als eine Art Personalgemeinde (juristisch:„personaler Seelsorgebereich“). Das heißt, wir sind vertraglich an die Ev. Landeskirche in Württemberg gebunden, haben aber keinen eigenen Seelsorgebezirk.

2013

Initiierung des Jugendprojektes „CONNECT“, einer Initiative von jungen Christen aus verschiedenen Gemeinden und Gemeinschaften und dem Evangelischen Jugendwerk (Mehr: www.connect-hdh.com). „Gebetshaus“: Von Montag bis Freitag wird von 20-21 Uhr im Gemeindehaus gebetet. Ausbau der Freizeitarbeit: Jungscharcamp, Vater-Kind-Freizeit Mitarbeit und Teilnahme bei Fresh-Ex-Kurs (www.freshexpressions.de)

2013

Ende des Status als „Gemeinschaftsgemeinde“. Es wird angestrebt, eine Personalgemeinde in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zu werden. Kauf des Gemeindezentrums, Wilhelmstraße 136.

2012

Die Jugendarbeit soll verstärkt werden. Vision ist eine Gemeinde von Jugendlichen für Jugendliche. Anstellung von Jugendreferent Ulrich Herter

2012

Initiierung des Projektes “Red Box”. Ziel ist es, Jugendlichen in Heidenheim über eine mobile Jugendarbeit zu begegnen, sie zu erreichen und zu befähigen. Hierzu wird ein Feuerwehrauto umgebaut. 2012 Vereinsgründung “Red Box e.V.”.

2007

Seminararbeit „Train me“ startet: Menschen sollen im Glauben und Leben gefördert werden.

2006

Aufgrund des wachsenden Gottesdienstbesuches wird ein zweiter Gottesdienst am Abend angeboten. Samuel Kißner wird als weiterer Pastor angestellt.

2004

Erste Konfirmation in der Brückengemeinde mit 6 Konfirmanden. Erster Jugendgottesdienst - diese finden seither regelmäßig statt. Evangelisation "f´Fit for Life" wird ab 2004 alle zwei Jahre veranstaltet. Es gibt jährlich Glaubensgrundkurse.

2003

Siemen van Freeden wird als Pastor angestellt.

2003

Um das Wachstum zu fassen, brauchen wir neue Räume. Ein früheres Sägewerk wird in Eigenleistung zu dem neuen Gemeindezentrum umgebaut.

2000

Der neue Gottesdienst beginnt mit 60 Besuchern in der Aula der Freien Evangelischen Schule. In der Woche werden Hauskreise angeboten. Anstellung von Pastor Hannes Koch (bis 2002).

2001

Die Brückengemeinde wird Mitglied im Württembergischen Brüderbund (heute Württembergischer Christusbund). Rechtlich wird damit aus der Brückendgemeinde eine "Gemeinschaftsgemeinde innerhalb der Württembergischen Landeskirche und des Württembergischen Brüderbundes".

1999

Der Weg ist frei. Die neue Gemeinde kann beginnen. Die „Brückengemeinde“ soll eine Brücke zwischen Gott und Menschen und zwischen Menschen werden. Wir suchen einen eigenen Pastor und Räume.

1994

Der „Offene Abend“ bekommt Profil. Der erste „Kontaktgottesdienst“ in der Waldkirche findet statt. Waldkirche in Heidenheim Hölderlinstr FOTO Christian Thumm

1972-1993

Evangelisationen in zweijährigem Rhythmus. Die ganze Stadt soll die gute Nachricht von Jesus Christus hören!

1971

Mannschaftsevangelisation der Bibelschule Adelshofen. Viele beginnen ein neues Leben mit Jesus. Jugend- und weitere Hauskreise entstehen.